KVHS Ammerland
Materialsammlung: Anleitung BenQ-Boards - Wissensbausteine
  1. # Arbeiten mit Dateien
  2. No sections

Arbeiten mit Dateien

Im Unterricht brauche ich oft Dateien, die ich in der Vorbereitung schon fertiggestellt habe.

Präsentationen, Audio-Dateien, Texte, Bilder, ...

Früher war es üblich, Dateien auf einem USB-Stick mitzubringen. Heute lade ich sie in eine Cloud und habe sie online zur Verfügung.

Wenn Du eine eigene Cloud-Lösung hast - wunderbar.  smiley-163510_960_720.webp

Schreibtisch - CC0[1].jpg  Allen anderen bieten wir mit einem Schreibtisch in STUD.IP eine eigene Cloud an. 

Du kannst die verwendeten Dateien auch in einem Kursraum für Deine Teilnehmenden hinterlegen.

Wenn Du das wünscht, dann sprich bitte Deine Fachbereichsleitung an.

So richte ich mir einen eigenen Schreibtisch in STUD.IP ein

  Eigenen Schreibtisch einrichten.pdf

Wie bekomme ich Dateien auf meinen Schreibtisch?

Ich öffne in STUD.IP meinen Schreibtisch und dort die Dateiablage.
Dateiablage 1a.jpg

Jetzt kann ich die Datei einfach in das Feld ziehen oder von dort aus suchen. Natürlich kann ich auch eine Ordnerstruktur anlegen, Dateien von einem Kursraum in einen anderen kopieren, etc.Dateiablage 2.jpg

USB-Stick als letzte Rettung

Sollte es gar keine andere Möglichkeit geben, als mit einem USB-Stick zu arbeiten, dann benutzt den ganz links, der blau ist. (OPS)
Dann zeigt er sich auch in Windows 10
No content blocks